Du wolltest schon immer wissen, wie Du Deine Brustmuskulatur von Zuhause aus so ordentlich trainieren kannst? Klar gestaltet sich das Brustmuskeltraining seit der Schließung der Fitness Studios aufgrund von dem COVID-19 Virus etwas schwieriger. Kann man überhaupt seine Brust genauso effektiv von Zuhause aus trainieren, wie im Studio? Nicht verzagen, MOVEMENT FITNESS TV fragen! Neben den coolen Videos in unserer Mediathek wie die „50 Push-up Challenge“ mit Véronique oder das „Upper Body Toning“ mit Loris haben wir für Euch die 5 effektivsten Brustmuskelübungen für dein Home Workout zusammengestellt. Straffer Oberkörper, here we come!
Hier trainieren wir Deine Brust-, Schulter- und Armmuskulatur. Die Push-ups sind ein richtiger Allrounder im Brustmuskeltraining. Lass Dich von dieser Übung nicht abschrecken. Übung macht hier definitiv den Meister!
Jetzt legen wir den Fokus auf den oberen Teil der Brustmuskulatur. Dieser ist in der Regel der schwächste. Der Liegestütz mit erhöhten Beinen wird dir eventuell etwas schwerer fallen als die Regulären. Fang mit den normalen Push-ups an, und arbeite Dich langsam aber sicher zu den mit erhöhten Beinen vor
Es wird Zeit für eine etwas speziellere Push-up Variante, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Bei der versetzten Push-up Variante ist eine Hand etwas nach vorne, die andere leicht nach hinten versetzt, um dem Brustmuskel einen neuen Reiz zu geben.
Nun wird der Fokus auf den unteren Teil des Brustmuskels gelegt. Dabei ist diesmal der Oberkörper leicht erhöht, z.B. auf einem Tisch oder Stuhl. Diese Variante wird vielen am leichtesten fallen, da man weniger Gewicht drücken muss. Falls Dir die normale Push-ups zu schwerfallen, fang mit dieser Variante an.
Als letzte Variante gibt es den einseitig erhöhten Liegestütz. Such Dir dafür einen kleinen Gegenstad wie z.B. einen Yogablock, ein Medizinball oder einfach eine zusammengerollte Gymnastikmatte aus. Somit erhöhen wir die Belastung um noch eine weitere Stufe, für dein optimales Brusttraining.
Falls Du die korrekte Ausführung von Push-ups genauer erlernen willst, schau die das informative Video „How to: Liegestütz“ von Véronique und Loris an. Unsere MOTIVATORS gehen da noch einmal ganz akribisch auf die trainingswissenschaftlich korrekte Ausführung von Push-ups und dessen Varianten ein. So wirst Du es ganz einfach erlernen und das Verletzungsrisiko mindert sich. Let´s MOVE!